Opel Vectra Caravan X20XEV 100 kW Bj. 2000 mit damals 86 tkm auf zusätzlichen Autogasbetrieb in Holland umgebaut bei: Jan Jansen in Nieuw Heeten mail: info@jansen-automotive.nl Bei diesem Umbau entschied ich mich für ein sequentielles Einblassystem mit Reserveradmuldentank und verstecktem Tankstutzen. Den Umbauort in den Niederlanden hatte ich gewählt, weil die Umbaukosten dort um mehrere Hundert Euronen günstiger als in Deutschland waren. Der Einbau war tadellos und die Werksstatt hat gute Arbeit geleistet. Die Erfahrung hat mich gelehrt: "lieber einen Umrüster in der Nähe wegen der Nachsorgeentfernung wählen". Für zukünftige Gasumbauer hab ich noch den Rat: "besser ein etwas teuerer Umrüster in der Nähe als den billigeren weit weg, weil bei der Nachsorge sind kurze Wege entscheidend". 06.2005 war ich zum ersten Nachstellen und habe meinen Drehzahl-Umschaltpunkt herunter setzen lassen. Diese Einstellung kann ich bei Bedarf selbst erledigen und habe auch den Schaltpunkt auf annähernd Null heruntergedreht. Dadurch springt er beim Warmstart fast sofort in den Gasmodus um. Die Steuerung ansich hängt sich nur zwischen Benzineinspritzung und Benzinsteuerung. Die Lambadaregelung regelt im Gasbetrieb die Gasmenge. Simpel aber wirkungsvoll. 12.2007 war der zweite Nachstelltermin. Durch eigenes Verstellen an der Steuerung war der Gasbetrieb zu mager und es war ein starkes ruckeln spürbar. Läuft wieder einwandfrei. 11.2008 der dritte Termin. Im Gasbetrieb nur mit 1/4-Gaspedal fahrbar und starkes Bocken darüber hinaus. Mittlerweile 126 tkm auf Gas unterwegs. Zündkerzen und Zündkabel überprüft und poröse Verdampfermembrane getauscht. Läuft wieder einwandfrei. Der Startbenzinverbrauch bewegt sich bei mir bei 0,4-0.6 l/100km. Muldentank: Brutto 66 l; 600mm Durchmesser; 270mm Höhe. Durch den Stauraum in der Mulde konnte der 270mm hohe Tank verwendet werden. Im Handel waren noch 230mm und 250mm Höhen erhältlich. In dem Blechkasten rechts am 4-Loch-Tank sind die Füllstandsmessung, Sicherheitsventile und Befülleinrichtungen untergebracht. Mit der serienmäßigen Abdeckplatte ist der Tank schön verdeckt und die kleine Unebenheit (im Bild unten) stört nicht wirklich. Der unterhalb der Stoßstange versteckte NL-Bajonett-Tankstutzen ist gut zu erreichen und ein unansehnliches Loch im Blechkleid oder Stoßstange ist vermieden worden. Ein Anschluß in der Tankklappe habe ich auch schon gesehen. In Europa sind zur Zeit 3 verschiedene Tankstutzen in Gebrauch. Mein Lieblingstankanschluß ist aber der Bajonet und für die beiden anderen Tankanschlüße habe ich immer die Adapter dabei. Im Motorraumbild ist das sequentielle Einblassystem mit dem Verdampfer (vor dem Bremskraft-verstärker) zu erkennen. Die Tankanzeige mit dem Umschalter wurde unterhalb des Lichtschalters verbaut, ist bequem zu erreichen und gut einsehbar. Bei anderen Anbietern sind die Teile kleiner und würden mir im Nachhinein optisch besser gefallen. Hier die offene Steuerung: Meine Erfahrungen seit März 2004 mit 25-28tkm/Jahr sind sehr positiv und ich bereue nur, das ich nicht früher auf Gas umgerüstet habe: - Verbrauch je 100 km
Hier eine Vergleichsberechnung mit Gebrauchtwagendaten vom ADAC bei Opel Vectras mit 86 tkm Laufleistung Nach meiner Berechnung amortisiert sich der Umbau bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen nach ca. 56 000 km und sollte dann eine Ersparnis von ca 100 Euro je Monat erbringen. Nach 100 tkm auf LPG und Benzin volltanken alle 10tkm (5-6 monate) ist nun folgendes passiert: ca. 12 l Rest im Benzintank. 2 h ADAC ohne Erfolg, abschleppen zum FOH, 3 Tage Werkstattaufenthalt und dann wieder alles OK. Was war nun passiert: Fazit: lieber öfter kleinere Portionen Super nachtanken und bei längeren Strecken auch mal Super verblasen. Anschließend erneutes Nachjustieren der Gasanlage, weil im Bereich 1000-3000 Upm ein äußerst lästiges Ruckeln auftrat. Anlage lief im Gasbetrieb zu mager und die Einspritzmengen wurden nochmals feineingestellt. Verdampfer wurde auch gewartet (Stift hinter Membrane gereinigt und besser gangbar gemacht). Vielleicht hilfts dem einen oder anderem beim gasen, nicht zu geizig fahren mit benzin/super, denn benzin/super altert beim dauernden umpumpen. Das ist dann am falschen Ende gespart!! 22.2.2010 Das Ende meiner LPG-Geschichte. Als am 2.1.2010 mein Vectra einen unverschuldeten Hecktreffer links erhielt, war das wirschaftliche Ende erreicht. Die beiden Reifensätze waren fast fertig, das Anspringen war nur noch mit orgeln erfolgreich, die Stoßdämpfer hatten 240 tkm erlebt und im November 2009 verlor er mal so eben 2 liter Kühlwasser und bekam, wegen zu hohem CO-Gehalt im Kühlwasser, einen Kopfdichtungsschaden prognostiziert. 2 Stehbolzen am Krümmer waren schon wieder abgerissen. Hier noch eine interessante Linksammlung: Tankstellensuche: www.gas-tankstellen.de Amortisationsrechner: www.amortisationsrechner.de Forum: www.autogas-forum.de informative Gasumbauten/Umrüster: www.gasfahrer.de Tanks: tankgrößen | |||||||