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Opel Vectra Caravan X20XEV 100 kW Bj. 2000 mit damals 86 tkm auf zusätzlichen Autogasbetrieb in Holland umgebaut bei:

Jan Jansen in Nieuw Heeten mail: info@jansen-automotive.nl

Bei diesem Umbau entschied ich mich für ein sequentielles Einblassystem mit Reserveradmuldentank und verstecktem Tankstutzen.

Den Umbauort in den Niederlanden hatte ich gewählt, weil die Umbaukosten dort um mehrere Hundert Euronen günstiger als in Deutschland waren. Der Einbau war tadellos und die Werksstatt hat gute Arbeit geleistet.

Die Erfahrung hat mich gelehrt: "lieber einen Umrüster in der Nähe wegen der Nachsorgeentfernung wählen".

Weil: einen laptop-Zugang hat die Anlage nicht, zur Wartung muss ich immer 450 km (einfach) nach Holland fahren. Nur dort geht eine Wartung zu machen. Denn ein anderer Umrüster konnte mir nicht weiterhelfen. Die Anlage sollte aber weitestgehend wartungsfrei sein. Bisher hatte ich aber schon 3 Wartungstermine. (Siehe weiter unten)

Die Einstellungen zum Umschalten sind vergleichbar mit anderen Gasanlagen. 40 °C Wassertemperatur, Starten im Benzinbetrieb, Umschaltung beim Gas wegnehmen. Bei warmem Motor 1 sec Benzin und dann sofort auf Gas weiter.

Verbrauch wie mit Flüssiggas üblich +25% mehr Gasvolumen im Vergleich zu Super vorher, kein spürbarer Leistungsverlust und für 7 Euro Sprit je 100km auf Kleinwagenniveau. (Stand 2007)

Für zukünftige Gasumbauer hab ich noch den Rat:

"besser ein etwas teuerer Umrüster in der Nähe als den billigeren weit weg, weil bei der Nachsorge sind kurze Wege entscheidend".

06.2005 war ich zum ersten Nachstellen und habe meinen Drehzahl-Umschaltpunkt herunter setzen lassen. Diese Einstellung kann ich bei Bedarf selbst erledigen und habe auch den Schaltpunkt auf annähernd Null heruntergedreht. Dadurch springt er beim Warmstart fast sofort in den Gasmodus um. Die Steuerung ansich hängt sich nur zwischen Benzineinspritzung und Benzinsteuerung. Die Lambadaregelung regelt im Gasbetrieb die Gasmenge. Simpel aber wirkungsvoll.

12.2007 war der zweite Nachstelltermin. Durch eigenes Verstellen an der Steuerung war der Gasbetrieb zu mager und es war ein starkes ruckeln spürbar. Läuft wieder einwandfrei.

11.2008 der dritte Termin. Im Gasbetrieb nur mit 1/4-Gaspedal fahrbar und starkes Bocken darüber hinaus. Mittlerweile 126 tkm auf Gas unterwegs. Zündkerzen und Zündkabel überprüft und poröse Verdampfermembrane getauscht. Läuft wieder einwandfrei.

Der Startbenzinverbrauch bewegt sich bei mir bei 0,4-0.6 l/100km.

Muldentank:                                                                 Brutto 66 l; 600mm Durchmesser; 270mm Höhe.
Netto 55,1 l schon eingefüllt, Sicherheitsaufschlag von 20% Gasphase; größerer Tank geht immer -> nur ist der von mir dann gewollte Nutzraum zu klein! Bsp. Zylindertank auf der Ladefläche mit 150 l Inhalt.



Durch den Stauraum in der Mulde konnte der 270mm hohe Tank verwendet werden. Im Handel waren noch 230mm und 250mm Höhen erhältlich.
Der maximal erhältliche Tank-Querschnitt von 720mm passt leider nur in Geländewagen hinein. Ein Zylindertank wollte ich wegen dem verlorenen Stauraum nicht.
Das Ersatzrad habe ich ersetzt durch ein Pannenset.

In dem Blechkasten rechts am 4-Loch-Tank sind die Füllstandsmessung, Sicherheitsventile und Befülleinrichtungen untergebracht.

Mit der serienmäßigen Abdeckplatte ist der Tank schön verdeckt und die kleine Unebenheit (im Bild unten) stört nicht wirklich.


Der unterhalb der Stoßstange versteckte NL-Bajonett-Tankstutzen ist gut zu erreichen und ein unansehnliches Loch im Blechkleid oder Stoßstange ist vermieden worden. Ein Anschluß in der Tankklappe habe ich auch schon gesehen. In Europa sind zur Zeit 3 verschiedene Tankstutzen in Gebrauch. Mein Lieblingstankanschluß ist aber der Bajonet und für die beiden anderen Tankanschlüße habe ich immer die Adapter dabei. 

Im Motorraumbild ist das sequentielle Einblassystem mit dem Verdampfer (vor dem Bremskraft-verstärker) zu erkennen. 

Die Tankanzeige mit dem Umschalter wurde unterhalb des Lichtschalters verbaut, ist bequem zu erreichen und gut einsehbar. Bei anderen Anbietern sind die Teile kleiner und würden mir im Nachhinein optisch besser gefallen.


Hier die offene Steuerung:
ob.re. Drehzahl-umschaltpunkt

ob.Mitte Anfettung

4 mal unten
Zylindereinspritz-menge

Meine Erfahrungen seit März 2004 mit 25-28tkm/Jahr sind sehr positiv und ich bereue nur, das ich nicht früher auf Gas umgerüstet habe:
- Reichweite mit einer Gasfüllung 400 bis 630 km.

- Verbrauch je 100 km
    vorher 8,13 l S-plus (6,6 bis 12 l als Grenzen)
    nun 10,0 l LPG (8,2 l bis 14 l LPG als Grenzen) plus 0,4 l Benzin für die Warmlaufphase vorm Umschalten. Macht einen Mehrverbrauch an LPG von ca. 25%.


- besserer Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
- verkraftbarer Leistungsverlust 5km/h weniger Vmax

negativ
- Tankstellenhopping weil LPG nicht überall verfügbar ist, aber mit navi und tankstellen-pois kein problem mehr
- Keine weitere Einstellmöglichkeit per Laptop vor Ort

Hier eine Vergleichsberechnung mit Gebrauchtwagendaten vom ADAC bei Opel Vectras mit 86 tkm Laufleistung
Motor    2.0-16v 100 kw+Gas    2.2 D 92 kw   2.0-16v 100kw
Hubraum                   2,0  l       2,2  l             2,0  l
Verbrauch                 8,8 l LPG   6,6 l D          8,2 l S+
Händlerverkaufspreis 9600 €     10600 €        9600 €
Umrüstung                2000 €
Versicherung             2204 €     2867 €          2204 €
Typklassen                14/19/21  17/23/22      14 /19/ 21
Steuern / 100 ccm    5,11€        13,8€           5,11€
Steuern Summe        102,2€      303,6€         102,2€

Laufende Kosten bei 25000 km

fix bei 45% Vers.       1094€       1593€          1094€
Sprit                        1.328€       1.468€         2.255€
Preis pro Liter            0,55 €       0,89 €          1,10 €


Anschaffung            11.600€      10.600€        9.600€ 


jahreskosten           2.422€         3.062€        3.349€

Versicherungsprämie: Vollkasko 500 € SB, TK 150 bei 45%
Mehrverbrauch gegenüber Benzin (15-25% normal) hier 18%

Differenz / Ersparnis pro Jahr
Gas zu Diesel           640,22 €
Gas zu Benzin          926,97 €
Diesel zu Benzin       286,75 €                    (Stand 03/2004)

Nach meiner Berechnung amortisiert sich der Umbau bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen nach ca. 56 000 km  und sollte dann eine Ersparnis von ca 100 Euro je Monat erbringen.

Nach 100 tkm auf LPG und Benzin volltanken alle 10tkm (5-6 monate) ist nun folgendes passiert: ca. 12 l Rest im Benzintank.

Das Starten die Tage davor war schon wie Trecker anwerfen und hatte ich auf den defekten Krümmer geschoben, aber dann sprang der Motor nicht mehr an.

2 h ADAC ohne Erfolg, abschleppen zum FOH, 3 Tage Werkstattaufenthalt und dann wieder alles OK. Was war nun passiert:
1. Benzinpumpe fest (war 3tkm drinn und Erstattungsanfrage bei bosch läuft grad),
2. Benzinrest im Tank nur noch Gammelbenzin wie wenns paar Jahre steht.
Benzinfahrleistungen nach dem Tausch der Benzinpumpe und frischem Benzin im Tank 120 kmh und kalt nur auf 3 Töpfen
3. Benzineinspritzventile verklebt vom alten Sprit, tauschen der Einspritzbank + Benzineinspritzventile gegen Schrottiteil und alles wieder OK

Kosten: mit Mehrwegsteuer und dem Sprit 640 euro

Fazit: lieber öfter kleinere Portionen Super nachtanken und bei längeren Strecken auch mal Super verblasen.

Anschließend erneutes Nachjustieren der Gasanlage, weil im Bereich 1000-3000 Upm ein äußerst lästiges Ruckeln auftrat. Anlage lief im Gasbetrieb zu mager und die Einspritzmengen wurden nochmals feineingestellt. Verdampfer wurde auch gewartet (Stift hinter Membrane gereinigt und besser gangbar gemacht).

Vielleicht hilfts dem einen oder anderem beim gasen, nicht zu geizig fahren mit benzin/super, denn benzin/super altert beim dauernden umpumpen.

Das ist dann am falschen Ende gespart!!

22.2.2010 Das Ende meiner LPG-Geschichte. Als am 2.1.2010 mein Vectra einen unverschuldeten Hecktreffer links erhielt, war das wirschaftliche Ende erreicht. Die beiden Reifensätze waren fast fertig, das Anspringen war nur noch mit orgeln erfolgreich, die Stoßdämpfer hatten 240 tkm erlebt und im November 2009 verlor er mal so eben 2 liter Kühlwasser und bekam, wegen zu hohem CO-Gehalt im Kühlwasser, einen Kopfdichtungsschaden prognostiziert. 2 Stehbolzen am Krümmer waren schon wieder abgerissen.
Der Unfallschaden wurde als wirtschaftlicher Totalschaden gegen Gutachten abgerechnet, mein bester ging am 22.2.2010 gen Polen oder Weißrussland und den Erlös steckte ich als Anzahlung in einen Magmaroten A-Zafira mit 2,2 DTI Motor. Der Diesel war in diesem Falle günstiger als ein gasumgebauter Benziner.

Hier noch eine interessante Linksammlung:

Tankstellensuche: www.gas-tankstellen.de

Amortisationsrechner: www.amortisationsrechner.de

Forum: www.autogas-forum.de

informative Gasumbauten/Umrüster: www.gasfahrer.de

                                                www.autogas-service.de

Tanks: tankgrößen






 
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